• Komplett neue Spielwelt mit komplett eigener Story im gewohnten Fantasy-/(Spät)mittelalter-Setting mit (sehr) dezenten SciFi-Einflüssen: macht euch auf eine etwas ungewöhnliche Hintergrundgeschichte gefasst, welche ihr nach und nach ergründen könnt!
  • Ausgearbeitete, komplexe Hintergründe; umfangreiches Universum.
  • Gildensystem: Je nachdem für welche Gruppierungen ihr euch im Spielverlauf entscheidet, kann die Geschichte völlig anders ausgehen. Geplant und in den Anfängen umgesetzt ist hier eine ausgeprägte Nicht-Linearität der Story. Die Geschichte der Mod bleibt zwar die selbe, eure Gruppenzugehörigkeit kann allerdings erheblichen Einfluss auf den Ausgang der Geschichte für euch haben.
  • Bis zu 100 Stunden Spielzeit, abhängig von der Spielweise.
  • Verschiedene Klimazonen und Kulturen.
  • Lebendige Charaktere, keine „Statisten“.
  • Feuerwaffen als neue Waffengattung (Komplett mit neuen Animationen, Partikel- und Sound-Effekten!). Re-Organisation des Balancings der Fernkampfwaffen aus dem Originalspiel: Bögen werden aus Realismus-Gründen nun ebenfalls Stärke anstelle von Geschicklichkeit benötigen, während Feuerwaffen reine geschicklichkeitsbasierte Fernkampfwaffen sind. Armbrüste benötigen weniger Stärke als Bögen bei höherem Schaden, auf Kosten der Feuerrate und teurerer Munition. Feuerwaffen richten enormen Schaden an, zum Preis von >10 Sekunden Nachladezeit.
  • Unzählige neue Items und Interaktionen („Mobs“) mit vielen neuen Texturen und Animationen.
  • Neue Talente (z.B. Handwerken („Crafting-System“), Spruchrollen schreiben, Kochen, Goldschmieden und vieles mehr!)
  • Hunger-, Durst-, Trunkenheits- und Müdigkeits-System mit Auswirkungen auf den Spieler.
  • Sprachausgabe mit professionellen und semiprofessionellen Sprechern.
  • Neue, mehrseitige Bücher mit einem gewaltigen Umfang an Hintergrundinformationen zur Spielwelt und ihrer Geschichte.